Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Was am Ende zählt
D 2007 • 104 Min. • frei ab 12
Regie: Julia von Heinz (s.a. »Standesgemäss« (2009))
Buch: John Quester (s.a. »Standesgemäss« (2009)), Julia von Heinz
mit: Paula Kalenberg (s.a. »Anhedonia« (2016) und »Krabat« (2008)), Marie-Luise Schramm, Benjamin Kramme, Vinzenz Kiefer, Toni Osmani, Katy Karrenbauer (s.a. »Härte« (2015))
Kamera / Bildgestaltung: Daniela Knapp
Schnitt / Montage: Florian Miosge
Musik: Matthias Petsche (s.a. »Standesgemäss« (2009))

wasamende01. wasamende02

nachdem Carla am Bahnhof sämtliches Gepäck geklaut wurde, strandet sie mittellos in der Stadt ... dort wird sie von Rico, dem Besitzer eines Frachtkahns, aufgelesen, welcher zu einem Restaurant umgebaiut werden soll ...

Carla ist mit großen Plänen von zu Hause abgehauen, sie will nach Lyon, um dort Mode zu studieren. Schon am Bahnhof wird ihr alles gestohlen, sie strandet völlig mittellos und muss sich an Rico halten, der sie aufliest, auf dessen Baustelle sie Geld verdienen kann, um weiter zu ziehen. Auf der gleichen Baustelle, einem Boot, das zur Kneipe werden soll, lebt Lucie mit ihrem Bruder Michael. Hier ist ihre Welt, ihr Zuhause, hier will sie bleiben.

Wie von Schicksalsfäden werden Lucie und Carla mit ihren gegensätzlichen Lebensentwürfen zusammengeführt. Carla sieht bei Lucie, wie es ist, einen Platz im Leben zu haben, für Lucie öffnet sich mit Carla eine neue, grössere Welt.

Als Carla kurz vor ihrer Weiterreise feststellt, dass sie schwanger ist, scheint ihr Traum endgültig geplatzt, denn für eine Abtreibung ist es schon zu spät. Zu einem Arzt kann Carla nicht, da sie über ihren Vater versichert ist. Lucie, die sich sehnlichst wünscht, dass Carla bleibt, schlägt ihr einen Pakt vor: »Du bekommst das Kind unter meinem Namen, ich nehme es dann.« Darauf lässt sich Carla ein. Bis zur Geburt verstecken sich die beiden in einer Wohnung, Michael nistet sich als Mitwisser ein. Doch dann will Carla ihr Baby nicht verlassen. Sie fordert von Lucie, sich aus ihrem Umfeld zu lösen, ihren Bruder zu verlassen. Doch die Situation muss erst eskalieren, bis die beiden Mütter zu grossen Entscheidungen bereit sind ...

wasamende03. wasamende04

auf diesem Kahn lernt sie Lucie kennen, die sich ebenfalls ziemlich mittellos auf der Strasse durch's Leben schlägt ...
aus den so unterschiedlichen Mädchen werden mit der Zeit beste Freundinnen ...

wasamende05. wasamende06

nach Monaten entdeckt Carla dass sie schwanger ist - zu spät für einen Abbruch ... das Baby ist da!


Dieser Film lief im Xenon im

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver