Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Das Bildnis des Dorian Gray
»Dorian Gray« UK 2009 • 112 Min. • frei ab 16
Regie: Oliver Parker (s.a. »Ein perfekter Ehemann« (1999))
Buch: Toby Finlay nach dem Roman von Oscar Wilde (s.a. »The Happy Prince« (2017) und »Oscar Wilde« (1997))
mit: Ben Barnes (s.a. »Easy Virtue« (2008)), Colin Firth (s.a. »Supernova« (2020) und »The Happy Prince« (2017) und »The King's Speech« (2010) und »A Single Man« (2009) und »Easy Virtue« (2008) und »Mamma Mia!« (2008) und »Wahre Lügen« (2005)), Ben Chaplin (s.a. »Ich & Orson Welles« (2008) und »Stage Beauty« (2004)), Rebecca Hall, Fiona Shaw (s.a. »Ammonite« (2020))
Kamera / Bildgestaltung: Roger Pratt
Schnitt / Montage: Guy Bensley (s.a. »Ein perfekter Ehemann« (1999))
Musik: Charlie Mole (s.a. »Ein perfekter Ehemann« (1999))

doriangray01

der junge, attraktive Dorian kommt nach London ...

Der ebenso gut aussehende wie unerfahrene Dorian Gray kommt gegen Ende des 19. Jahrhunderts in London an. Dort steht er dem Maler Basil Hallward Modell, der Dorians beeindruckende Schönheit und Jugendlichkeit in einem Portrait dauerhaft festhalten will. Unter den Fittichen des charismatischen Lord Henry Wotton findet Dorian schnell Gefallen an den hedonistischen Freuden der gehobenen Grossstadt-Gesellschaft und lernt, dass sein Aussehen ihm alle Türen öffnet. So wundert es nicht, dass, kaum ist das Bild enthüllt, Dorian ein gedankenloses Versprechen äussert: Seine Seele würde er dafür geben, dass nicht er, sondern das Gemälde altert! Dorians Wunsch wird Wirklichkeit: Während er sich ohne jegliche äusserer Konsequenzen hemmungslosem Vergnügen und verbotenen Begierden hingibt, wird sein gemaltes Abbild mit jeder begangenen Sünde hässlicher und grauenerregender. Um sein dunkles Geheimnis zu bewahren, geht Dorian bis zum Äussersten. Jahre später quälen ihn die Geister der Vergangenheit mehr denn je. Als er sich in die junge Emily verliebt, schöpft er wieder Hoffnung auf Erlösung …

doriangray02

dort lernt er Lord Henry Wotton kennen, der fasziniert von Dorian ist ...

doriangray03

der Maler Basil Hallward malt schliesslich das Bildnis des Dorian Gray, auch er ist besessen von Dorians Schönheit …

doriangray04

Dorian beschliesst ein zügelloses, ausschweifendes Leben zu leben, statt seiner selbst soll das Bild die Folgen tragen...

doriangray05

Dieser Film lief im Xenon im Juli 2010

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver