Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Elefant
»Snol« POL 2022 • 93 Min. • FSK: frei ab 12 • poln. O.m.U.
Regie: Kamil Krawczycki
Buch: Kamil Krawczycki
mit: Jan Hrynkiewicz, Paweł Tomaszewski, Ewa Skibinska, Ewa Kolasińska, Wiktoria Filus
Kamera / Bildgestaltung: Jakub Sztuk
Schnitt / Montage: Kamil Krawczyki, Agnieszka Białek-Zaborowska
Musik: Jan Ignacy Królikowski

Elefant_01
Bartek in der polnischen Provinz …

Der 22-jährige Bartek führt einen kleinen Bauernhof in den polnischen Bergen. Seit sich sein Vater aus dem Staub gemacht hat, ist er das Familienoberhaupt und muss für seine Mutter da sein. Frei fühlt er sich nur, wenn er Zeit mit seinen geliebten Pferden verbringen kann. Doch als eines Tages der lange verschollene Nachbarssohn Dawid ins Dorf zurückkommt, gerät Barteks von Pflichterfüllung geprägter Alltag durcheinander. Er muss sich entscheiden: zwischen einem Leben für die Familie und seinen immer stärker werdenden Gefühlen für Dawid …

Elefant_02
Der schwule Nachbarjunge David kommt aus der Stadt zurück, da sein Vater verstorben ist …

Regisseur Kamil Krawczycki hat den Film an Originalschauplätzen in seiner Heimat am Fuße des Tatra-Gebirges gedreht. Ein leidenschaftlicher Film, der Mut und Hoffnung macht. Er sagt dazu:
In meinem Film kehre ich in meine Heimatstadt im Süden Polens zurück. Es ist eine Region mit einer atemberaubenden Natur, aber für Schwule und Lesben ist es ziemlich schwer, dort zu leben. Der Film erzählt die Geschichte von einem jungen Mann, der zum Oberhaupt der Familie wird, nachdem sein Vater abgehauen ist und die Mutter eine Art Zusammenbruch hatte. Die Verpflichtungen innerhalb der Familie engen seine Freiheit ein, sein eigentliches Begehren muss er verbergen. Ich wollte eine Figur zeichnen, die verletzlich und stark zugleich ist. Ich weiß, dass sich viele queere Menschen in Polen damit identifizieren können. Mit dieser Geschichte möchte ich Ihnen meinen Tribut zollen - und ihnen ein wenig Hoffnung geben, denn Hoffnung können wir in Polen gerade sehr gut gebrauchen …

Elefant_03
Bartek und Dawid verbringen immer mehr Zeit miteinander …

Elefant_04

Elefant_05
Barteks Mutter sieht es nicht gern, dass ihr Sohn so viel Zeit mit Dawid verbringt …

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver