Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Am Sonntag bist Du tot
»Calvary« IRL / UK 2014 • 100 Min. • frei ab 16
Regie: John Michael McDonagh
Buch: John Michael McDonagh
mit: Brendan Gleeson (s.a. »Suffragette« (2015) und »Albert Nobbs« (2011) und »Breakfast On Pluto« (2005)), Chris O’Dowd, Kelly Reilly (s.a. »Beziehungsweise New York« (2013) »Ich & Orson Welles« (2008) und »L’Auberge Espagnole« (2002)), Aidan Gillen, Dylan Moran, Isaach de Bankolé, Domhnall Gleeson (s.a. »Ex Machina« (2015))
Kamera / Bildgestaltung: Larry Smith
Schnitt / Montage: Chris Gill
Musik: Patrick Cassidy

calvarybanner

Eigentlich will Dorfpfarrer James Lavelle doch nur, dass es allen Menschen in seinem Provinznest an der irischen Küste gut geht. Doch seine Gemeinde schockt ihn regelmäßig durch ihren Hass und ihre Streitlust. Eines Tages, als der Geistliche die Beichte abnimmt, droht ihm eines seiner Schäfchen: „Am Sonntag bist du tot!“ Nicht, dass der unbescholtene Pfarrer etwas ausgefressen hätte. Er soll stellvertretend für einen anderen katholischen Pfarrer sterben, der dem Gläubigen früher sexuell missbraucht hatt, aber nicht mehr lebt. Immerhin hat sich vor knapp 2000 Jahren ja auch Jesus Christus für die Sünden der Menschheit geopfert und schuldlos auf dem Hügel Golgatha kreuzigen lassen. Das Beichtgeheimnis hindert den Pfarrer daran, die Polizei einzuschalten. Also muss er sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder machen. Eine turbulente Woche vergeht wie im Flug. Wird die raue Küste Irlands am Sonntag zu seinem ganz persönlichen Golgatha?

Calvary3

welcher, der Dorfbewohner will an ihm ein Exempel statuieren ?

Calvary0

der reiche, zynische Gutsherr …

Calvary4

der Automechaniker und Liebhaber der Frau des Metzgers …

Calvary5

der alte Künstler …

Calvary7

der Schlachter ...

Calvary

dann kommt auch noch Tochter Fiona zu Besuch …


Calvary2

… der Doktor

Dieser Film lief im Xenon im November 2014

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver