Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Evet, Ich will!
»Evet, Istiyorum« D 2008 • 94 Min. • frei ab 0
Regie: Sinan Akkus
Buch: Sinan Akkus
mit: Eralp Uzun (s.a. »Schwarze Schafe« (2006)), Heinrich Schafmeister, Ingeborg Westphal, Oliver Korittke (s.a. »Alki Alki« (2013)), Lale Yavas, Tim Seyfi, Idil Üner (s.a. »Nur eine Frau« (2019) und »ZweiOhrKüken« (2009) und »Dealer« (1999)), Mickey Hardt, Vedat Erincin (s.a. »Almanya« (2011)), Aykut Kayacik, Dieter Landuris, Muhabbet, Toyin Taylor alias Trooper Da Don und als Gast Knut Elstermann
Kamera / Bildgestaltung: Peter Nix
Schnitt / Montage: Renata Salzar-Ivancan (s.a. »Romeos« (2011))
Musik: Ali N. Askin
evet01.

KFZ-Mechaniker Emrah ist schwul, aber seine Familie weiss es noch nicht ...

evet02

bis sein Lover Tim ihm einen Heiratsantrag macht!

Rund um ein Berliner Hochhaus werden fünf höchst unterschiedliche Paare zusammengeführt - unter kulturell und familliär erschwerten Bedingungen!
Der hübsche KFZ-Mechaniker Emrah will heiraten. Sein Problem: seine Auserwählte ist ein deutscher Mann! Er hat keine Idee, wie er dies seiner Familie beibringen soll, die grade seine Hochzeit mit einem türkischen Mädchen plant. Bis sein Freund Tim ihm kurzerhand selbst einen Heiratsantrag macht und beginnt, »aktive Coming-Out-Hilfe« zu leisten.

Der Radiomoderator und kurdische Metzgerssohn Coskun droht seiner Familie damit, sich die Hand abzuhacken, wenn er nicht seine Freundin Günay heiraten darf. Deren Vater wiederum würde sich eher die Hand abhacken, als seine frei erzogene Tochter einem Mann mit gläubiger Familie zur Frau zu geben. Der Heiratsantrag gerät zum Desaster. So bleibt Coskun nur die traditionelle Lösung des Problems: Er muss die Braut entführen.

Dirk und Özlem sind seit einem Jahr zusammen und auch sie wollen den Bund fürs Leben schliessen. Allerdings halten Dirks liberale Öko-Eltern grundsätzlich nichts vom Heiraten, praktizieren sie doch selbst seit Jahren die »Ehe ohne Trauschein«. Für Özlems Eltern wäre diese Verbindung kein Problem. Einzige Vorraussetzung: Dirk muss zum Islam konvertieren. Und damit fangen die Probleme auf deutscher Seite erst richtig an…

Der Türke Salih hingegen will gar nicht heiraten. Zumindest nicht, bevor er nicht eine ausserordentlich hübsche Braut gefunden hat. Doch die Zeit drängt: Um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, muss er heiraten, - und das so schnell wie möglich! Denn sein Visum läuft demnächst aus und in der Türkei wartet seine Familie darauf, ihm bald folgen zu können. Während Salih eindringlich auf einen baldigen Eintritt der Türkei in die EU hofft, setzt die Verwandtschaft ihn gewaltig unter Druck.

Die schüchterne Steuerfachgehilfin Sülbiye hatte noch nie einen Freund, würde aber sehr gerne heiraten. Doch selbst ihre Eltern haben nicht mehr allzu viel Hoffnung, ihre Tochter noch unter die Haube zu bringen. Denn Sülbye ist schon 38 Jahre alt und von der Natur nicht gerade mit Schönheit gesegnet. Dann aber trifft Sülbiye durch Zufall ihren Traummann, und das gleich mehrfach …

evet04.

der kurdische Radiomoderator Coskun will heiraten, doch die Eltern seiner Freundin Günay sind dagegen ...

evet03

Dirk und Özlem wollen ebenfalls heiraten ...


evet05

Dirks Mutter hat sich zum Besuch bei Özlems muslimischer Familie ein Kopftuch aufgebunden ...

  • Dieser Film lief im Xenon Kino im Oktober bis Dezember 2009

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver