Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Johnny And Me - Eine Zeitreise mit John Heartfield
D / CH / AUT 2023 • 104 Min. • FSK: frei ab x
Regie: Katrin Rothe (s.a. »1917 - Der wahre Oktober« (2017))
Buch: Katrin Rothe
mit: Stephanie Stremler und als Stimme von John Heartfield: Manuel Hardler
Kamera / Bildgestaltung: Thomas Eirich-Schneider (s.a. »1917 - Der wahre Oktober« (2017))
Schnitt / Montage: Hannes Starz, Katrin Rothe
Musik: Micha Kaplan, Thomas Mävers (s.a. »1917 - Der wahre Oktober« (2017))

Johnny-And-Me-01
John Heartfield sitzt im Atelier und unterhält sich mit Stefanie, die als Grafikerin arbeitet …

Bertold Brecht nennt ihn einen der bedeutendsten europäischen Künstler. Rosa Luxemburg hat dem Kommunisten der ersten Stunde 1918 persönlich das Parteibuch übergeben. George Grosz und Kurt Tucholsky gehören zu seinen engsten Freunden und künstlerischen Weggefährten. Er selbst gibt sich aus Protest gegen die deutsche Kriegstreiberei einen englischen Name: Aus Helmut Herzfeld wird John Heartfield. Für die Nazis wird der Vater der politischen Fotomontage jedoch schnell zu einem der gefährlichsten Staatsfeinde. Jahrelang ist er in Europa auf der Flucht, findet später auch in der sozialistischen DDR keine heile Heimat.
Die Grafikerin Stephanie, die von einer kreativen Schaffenskrise und Selbstzweifeln geplagt wird, ist fasziniert von John Heartfields Werk, das sie in einer Ausstellung entdeckt. Durch einen Zeittunnel landet sie in einem Atelier, wo der zur Trickfigur gewordene Künstler sie auf eine Reise durch sein bewegtes Leben mitnimmt. Es entwickelt sich zwischen den beiden Kollegen eine liebevolle Freundschaft. Und Stephanie nimmt wieder Schere und Papier in die Hand.

Johnny-And-Me-02
Stefanie beschäftigt sich mit Heartfields satirischen Fotomontagen gegen das Hitler-Regime …

Johnny-And-Me-03

Johnny-And-Me-04
1918 richtete John Heartfield die Trickfilmabteilung der UFA ein. Alle Flashbacjszenen sind in 2,5D Cutoutanimation mittels Stop Motion in Berlin gedreht worden …

Johnny-And-Me-05
In London hatte John Heartfield mehrere Hasen. Das Hasengehege nahm den ganzen Vorgarten ein. Er schlachtete die Hasen nicht, obwohl die Nachkriegszeit für ihn von Hunger und Einsamkeit geprägt war. In London lernte er seine Partnerin Gertrud kennen, welche auf dem Foto zu sehen ist …

Johnny-And-Me-06
Diese Collage inspirierte die Regisseurin für diesen Film …

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver