Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Thelma und Louise
USA 1991 • 130 Min. • FSK: frei ab 16 • MPAA: Rated R for strong language, and for some violence and sensuality • engl. O.m.U.
Regie: Ridley Scott (s.a. »Gladiator« (2000))
Buch: Callie Khouri
mit: Susan Sarandon (s.a. »Alle Farben des Lebens« (2016) und »The Banger Sisters« (2000) und »Begierde« (1982)), Geena Davis, Harvey Keitel (s.a. »Reservoir Dogs« (1992) und »Taxi Driver« (1975)), Michael Madsen (s.a. »Reservoir Dogs« (1992) und »The Doors« (1991)), Brad Pitt (s.a. »Troja« (2004)), Stephen Tobolowsky
Kamera / Bildgestaltung: Adrien Biddle
Schnitt / Montage: Thom Noble (s. Visuelle Effekte bei »Rambo: First Blood« (1982))
Musik: Hans Zimmer (s.a. »Score - Eine Geschichte der Filmmusik« (2017) und »Freeheld« (2015) und »Gladiator« (2000) und »Besser geht's nicht« (1997))

ThelmaUndLouise01
Kellnerin Louise (li.) hat ihre Freundin Thelma (re.) zu einem Wochendtrip eingeladen, damit diese mal von ihrem trotteligen Ehemann wegkommt …

Thelma fristet ihr eintöniges Hausfrauendasein unter der strengen Hand ihres despotischen Ehemanns. Auch ihre Freundin Louise kann sich etwas Besseres vorstellen, als ihr Leben lang in einem Diner Essen zu servieren und Aschenbecher auszuleeren. Kurzerhand überredet sie Thelma zu einem gemeinsamen Wochenendausflug. Doch was als abwechslungsreicher Roadtrip und Flucht aus dem Alltag geplant gewesen ist, entwickelt sich für die beiden Frauen schnell zu einem Albtraum, als Louise in einer heruntergekommenen Bar einen Mann im Affekt erschießt. Auf der Flucht vor der Polizei gabelt das Duo den gut aussehenden Kriminellen J. D. auf, der sie nur noch weiter ins Verderben zieht …

ThelmaUndLouise02
nach einem Abstecher in einer Tanzbar, wo Thelma fast vergewaltigt wurde, erschießt Louise den Mistkerl … nun sind sie auf der Flucht …

Mit seinem temporeichen Kult-Roadmovie gelang es Erfolgsregisseur Ridley Scott, das Genre neu zu definieren. Bis heute gilt dieser feministische Befreiungsschlag als einer der besten und wichtigsten Filme der Neunzigerjahre und als Meilenstein der Kinogeschichte. Als gegensätzliche Freundinnen auf der Suche nach Freiheit glänzen die Leinwandikonen Geena Davis und Susan Sarandon. An ihrer Seite ist unter anderem der damals noch wenig bekannte Brad Pitt in einer seiner ersten größeren Filmrollen zu sehen. Für ihr Drehbuch wurde Callie Khouri 1992 mit dem Oscar® ausgezeichnet.

ThelmaUndLouise06
an irgendeiner Tankstelle nehmen sie einen attraktiven Anhalter mit …

ThelmaUndLouise04
… der der verheirateten Thelma in ihrem Motelbett zu ihrem ersten richtigen Orgasmus verhilft …

ThelmaUndLouise03
doch der Gigolo klaut den Beiden ihr ganzes Geld und verschwindet …

ThelmaUndLouise05
einem miesen, obszönen LKW-Fahrer zerschiesst Louise seinen Tankwagen …

ThelmaUndLouise07
… und irgendwann ist die Polizei ihnen dann doch auf den Fersen … vor ihnen nur der Abgrund …

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver