Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

The Outsiders - The Complete Novel
USA 1983 • 114 Min. • frei ab 12
Regie: Francis Ford Coppola (s.a. »Apocalypse Now: Final Cut« (1979 / 2019))
Buch: Kathleen Rowell nach dem Roman von S.E. Hinton
mit: C. Thomas Howell, Matt Dillon, Ralph Macchio, Patrick Swayze (s.a. »Donnie Darko« (2001)), Rob Lowe (s.a. »Liberace - Behind The Candelabra« (2013) und »Das Hotel New Hampshire« (1984)), Diane Lane, Emilio Estevez, Tom Cruise (s.a. »Magnolia« (1999) und »Eyes Wide Shut« (1997 - 99)), Leif Garrett sowie Tom Waits
Kamera / Bildgestaltung: Stephen H. Burum
Schnitt / Montage: Anne Goursad, Rob Bonz, Melissa Kent, Roy Waldspurger
Musik: Carmine Coppola (s.a. »Apocalypse Now: Final Cut« (1979 / 2019))

TheOutsiders01

Der 14-jährige Ponyboy Curtis lebt alleine mit seinen Brüdern zusammen, nachdem seine Eltern verstorben sind …

Tulsa, Oklahoma in den 1960er-Jahren: Ponyboy und sein Freund Johnny, beide Mitglieder der Teenager-Gang 'Greasers', flirten mit der hübschen Cherry Valance. Dies bleibt allerdings von deren Freund Bob, der selbst Teil einer Gang, den 'Socs' ist, nicht unentdeckt. Schnell kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den aus ärmlichen Verhältnissen kommenden Greasers und den reichen Kids der West Side, den Socs, bei denen Bob versehentlich erstochen wird. Die Jungs sehen sich gezwungen, sich zu verstecken, um nicht verhaftet zu werden. Schon bald müssen Ponyboy und Johnny, zusammen mit Dallas und ihren anderen Greaser-Kumpels mit den Konsequenzen ihres gewalttätigen Lebens fertig werden …

Stay Gold, Ponyboy …

TheOutsiders02

Dallas Winston, gerade frisch aus dem Gefängnis gekommen …

Francis Ford Coppolas Kultfilm von 1983 über rivalisierende Jugendgangs zählt zu den erfolgreichsten und eindrucksvollsten Filmen des Regisseurs. THE OUTSIDERS basiert auf dem Jugendbuch-Bestseller von S. E. Hinton aus dem Jahr 1967 und gilt als der erste 'Brat Pack'-Film, in dem viele damals noch unbekannte junge Schauspieler:innen in ihren ersten Durchbruchrollen zu sehen sind, darunter C. Thomas Howell, Rob Lowe, Emilio Estevez, Matt Dillon, Tom Cruise, Patrick Swayze, Ralph Macchio und Diane Lane. Inspiriert von Jo Ellen Misakian, einer Bibliothekarin, die Coppola einen von über 300 Schülern unterzeichneten Brief geschickt hatte, in dem sie erklärte, dass das Buch unter den Jugendlichen der Region Kultstatus genieße, fing Coppola die Emotionen heranwachsender Teenager ein, die wachsende Erkenntnis der Grausamkeiten des Lebens und die Sehnsucht nach einem unerreichbaren Leben.

TheOutsiders03

Sodapop Curtis, der Bruder von Ponyboy …

TheOutsiders04

Cherry Valance, gehört eigentlich zu den reichen Kids aus der Südstadt …

TheOutsiders05

Darrel, der älteste der Curtis Brüder, versucht die Familie zusammen zuhalten …

TheOutsiders06

Steve Randle arbeitet an der Tankstelle …

TheOutsiders07

Two-Bit gehört auch zu den armen Greasers aus der Nordstadt …


TheOutsiders08

Nachdem Johnny in Notwehr einen Social erstochen hat, weil dieser Ponyboy in einem Brunnen zu ertränken drohte, wird eine Massenschlägerei verabredet …

Dieser Film läuft im Xenon im November 2021

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver