Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Lautlos im Weltraum
»Silent Running« USA 1972 • 89 Min. • FSK: frei ab 12 • engl. OV.
Regie: Douglas Trumbull
Buch: Deric Washburn, Michael Cimino, Steve Bochco
mit: Bruce Dern, Cliff Potts, Ron Rifkin, Jesse Vint
Kamera / Bildgestaltung: Charles F. Wheeler
Schnitt / Montage: Aaron Stell
Musik: Peter Schickele
Original Songs: Joan Baez (s.a. »Joan Baez - I Am A Noise« (2022))

SilentRunning08
Der Botaniker Freeman Lowell ist mit drei anderen Raumfahrern auf dem Raumschiff Valley Forge im All unterwegs …

Der Botaniker Freeman Lowell hat drei Jahre an Bord des Raum-Frachters ‚Valley Forge‘ zugebracht, in dem er unter großen Glaskuppeln die letzten von der Erde geretteten Pflanzen pflegt. Als er den Befehl erhält, das Projekt abzubrechen und nach Hause zurückzukehren, wird Lowell zum Rebellen. Er entführt den Frachter, tötet seine Besatzung und rast mit dem Gefährt in die Gasringe vom Saturn. Von diesem Moment an befindet er sich lediglich in der Gesellschaft von Bäumen, Gärten und zwei ‚Drone‘-Robotern, Huey und Dewey. Er erlebt das einsamste Abenteuer aller Zeiten …

SilentRunning05
Ihre Aufgabe ist es, die letzten Pflanzen und Tiere der Erde zu pflegen …

SilentRunning07
Als sie den Auftrag erhalten, die Kuppeln zu sprengen, und zur Erde zurückzukehren, steuert Freeman das Schiff in Richtung Saturn…

Silent-Running02
Freeman programmiert die Drohnen 1 2 und 3 um, nennt sie Huey, Dewey und Louie …

Silent-Running03
nachdem Louie ins All geschleudert wurde, bleiben nur zwei zum Karten spielen über …

Silent-Running04
Freeman bringt den Drohnen alles über Botanik und Pflanzenkunde bei …

Silent-Running01
Dewey ist nach einem Unfall nicht mehr zu gebrauchen …

SilentRunning06
Hueys zukünftige Aufgabe ist es nun sich ausschließlich um die Pflanzen zu kümmern …

»Silent Running« kam im März 1972 in die amerikanischen Kinos. Eine Kinoauswertung in Deutschland erfolgte gar nicht. Die ARD zeigte den Film erstmals am 26.04.1974 im Fernsehen …

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver