Die Cannes Rolle - Lions 2000
div 2000 • 117 Minuten • div. OV.
Es menschelt wieder. Nachdem sich im vergangenen Jahr Schockwerbung als das probate Mittel erwies, einen Cannes-Löwen zu gewinnen, haben die Kreativen jetzt den Menschen mit seinen Schwächen, Macken und Gelüsten für sich entdeckt.»Die Leute haben das Bedürfnis, sich in der Werbung wiederzufinden.« sagt Feico Derschow, Juror im Film-Wettbewerb. »Und damit haben die Deutschen ein Problem. Sie trauen sich nicht, Gefühle zu zeigen« Weniger Berührungsängste haben hier die Amerikaner. Bestes Beispiel: der Grand Prix-Gewinner. In den »Whassup«-Spots von DDB, Chicago, für Budweiser wird Freundschaft, die Sehnsucht nach Nähe zelebriert. Die Geschichte könnte einfacher nicht sein: Vier Freunde sehen TV, telefonieren dabei mit einer Flasche Budweiser in der Hand und blöken sich gegenseitig »whassup« (»was geht ab ?«) ins Ohr ...
Die Cannes Rolle - Lions 2000 lief im Xenon im Dezember 2000