Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

B Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989
D 2015 • 92 Min. • frei ab 16
Regie: Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck und Heiko Lange
Buch: Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck, Heiko Lange und Mark Reeder
mit: Mark Reeder, Blixa Bargeld (s.a. »Anhedonia« (2016)), Gudrun Gut, Annette Humpe u.v.a.m.
Kamera / Bildgestaltung: div.
Schnitt / Montage: Alexander von Sturmfeder
Musik: div.

bmovie01

Mark Reeder vor dem Risiko, auf der Schöneberger Seite der Yorck-Brücken ...

Der dürre Blixa Bargeld, der im Risiko die Gäste besoffen macht. Der ernste Nick Cave, der an der Wand seines Zimmers in einer Berliner Wohnung ‘deutsche Gothik’ sammelt. Die coole Gudrun Gut, die vor dem Dschungel steht und Clubs aufzählt, in die man ab 2 Uhr gehen kann. Die tödliche Doris, die auf dem unwirtlichen Potsdamer Platz singt. Und zwischen Mauer und Brandmauern, Alt- und Neubauten, Mania D und Westbam: Der britische Musiker, Labelmacher und Militärfetischist Mark Reeder aus Manchester, dessen Begeisterung für mauerstädtische Elektromusik ihn Ende der Siebzigerjahre nach Berlin verschlagen hat, wo anscheinend - und zum Glück! - alles mitgefilmt wurde was er erlebte ...

bmovie02

B-Movie: Lust and Sound in West-Berlin mit umfassenden Bild- und Tondokumenten, die Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck und Heiko Lange zusammengetragen haben, ist Liebeserklärung und Dokumentation in einem. Ein herzlich-kaputtes Wiedersehen mit sich selbst für alle, die dabei waren. Und geradezu bewusstseinserweiternd für all die Zugezogenen, die behaupten, sie wüssten, wo der Bär steppt, oder gar, er habe eh erst 1990 angefangen zu steppen. Berlinale 2015

bmovie03

auf’m Ku’Damm vor dem Big Eden … im Hintergrund eine Wit Boy Filiale (gibt’s die Marke eigentlich noch?) …


bmovie04

Westbam Strasse des 17. Juni im Tiergarten

bmovie05

und natürlich vor dem SO 36 …


Dieser Film lief im Xenon im Mai bis Juni 2015

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver