Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Der Gymnasiast
»Le Lycéen« FR 2022 • 122 Min. • FSK: frei ab 16 • franz.O.m.U.
Regie: Christophe Honoré (s.a. »Sorry Angel« (2018) und »Chanson der Liebe« (2007))
Buch: Christophe Honoré
mit: Paul Kircher, Vincent Lacoste (s.a. »Verlorene Illusionen« (2022) und »Sorry Angel« (2018)), Juliette Binoche (s.a. »So wie Du mich willst« (2019)), Erwan Kepoa Falé (s.a. »Passages« (2023)), Adrien Casse, Pascal Credo, Elliot Jenicot und Christophe Honoré
Kamera / Bildgestaltung: Rémy Chevrin (s.a. »Sorry Angel« (2018) und »Chanson der Liebe« (2007))
Schnitt / Montage: Chantal Hymans (s.a. »Sorry Angel« (2018) und »Chanson der Liebe« (2007))
Musik: Yoshihiro Hanno

LeLyceen01

Lucas ist 17 und kann es kaum abwarten, endlich das Internat und die Provinz hinter sich zu lassen, um nach Paris zu ziehen, wo sein großer Bruder Quentin lebt. Auch sein erster Freund Oscar wird ihn nicht davon abhalten. Doch ein tragischer Unfall reißt Lucas‘ hoffnungsvollen Blick auf die Welt in Stücke. Weil selbst seine Mutter ihn nicht trösten kann, macht er sich auf nach Paris, wo er eine Woche bei Quentin und dessen Mitbewohner Lilio wohnen wird. Es werden Tage, die alles verändern werden …

LeLyceen02

In seinem bisher wohl persönlichsten Film erzählt Christophe Honoré, der selbst die Rolle des Vaters spielt, vom schmerzhaften Erwachsenwerden eines Teenagers. Neben den Kinostars Vincent Lacoste und Juliette Binoche glänzt Newcomer Paul Kircher als Lucas, der erst nach und nach eine Sprache für seine Wut findet und die große Stadt, die Liebe und das Leben instinktiv erkundet. Für seine atemberaubende Leistung wurde Kircher in San Sebastián 2022 als Bester Darsteller ausgezeichnet.

LeLyceen03

LeLyceen04

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver