Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Alexander McQueen
»McQueen« UK 2018 • 111 Min. • frei ab 12 • MPAA: Rated R for language and nudity • engl.O.m.U.
Regie: Ian Bonhote, Peter Ettedgui
Buch: Peter Ettedgui
mit: Lee Alexander McQueen, Isabella Blow, Janet McQueen, Romeo Gigli uva.
Kamera / Bildgestaltung: Will Pugh
Schnitt / Montage: Cinzia Baldessari
Musik: Michael Nyman (s.a. »Gattaca« (1997))

McQueen01

»My shows are about Sex, Drugs and Rock‘n’Roll«: Lee Alexander McQueen brachte den Punk zurück in die Modewelt. Ein exzentrischer Designer, der 1993 sein eigenes Label ‘Alexander McQueen’ gründete und mit seinen opulenten Modeschauen immer für Skandale sorgte. Doch das 2010 verfrüht verstorbene Ausnahmetalent war weit mehr als ein Enfant terrible, das die Öffentlichkeit mit seinen kreativen Ideen provozierte und schockierte. Dem außergewöhnlichen Designer und Menschen gelang es, sein Publikum weit über die Grenzen der Modewelt hinaus mit seiner Arbeit zu berühren.

McQueen02

Das zeigt unter anderem der überwältigende Erfolg der Ausstellung ‘Savage Beauty’: 2011 sorgte die Hommage an das Spätwerk des Künstlers Alexander McQueen im New Yorker Metropolitan Museum of Art für sehr großes Aufsehen, bevor sie 2015 mit fast 500.000 Besuchern zur erfolgreichsten Ausstellung aller Zeiten im Londoner Victoria&Albert Museum wurde.

McQueen03

Diese Doku zeichnet das vielschichtige Bild eines unscheinbaren Jungen aus dem Londoner East End, der durch seinen Ehrgeiz und sein Gespür zu einem der berühmtesten Modeschöpfer überhaupt wurde. Die beiden Filmemacher nähern sich dem exzentrischen Designer auf eine sensible, sehr intime Art und Weise, indem sie zum Großteil unveröffentlichtes Archivmaterial mit Interviews von Vertretern aus McQueens familiärem und beruflichem Umfeld wie seine Schwester Janet McQueen, Sébastian Pons oder den Designer Romeo Gigli zu einem umfassenden Porträt des Künstlers verweben. Dabei beleuchten Ian Bonhôte und Peter Ettedgui unter anderem Alexander McQueens Freundschaft zu der Stylistin, Modejournalistin und Mäzenatin Isabella Blow, die den Modeschöpfer einst entdeckte und bis zu ihrem frühen Tod im Jahre 2007 seine Muse war ...

McQueen04

Dieser Film lief im Xenon im Dezember 2018

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver