Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Swans
D / POR 2010 • 120 Min. • frei ab 12
Regie: Hugo Vieira da Silva
Buch: Hugo Vieira da Silva
mit: Kai Hillebrand, Ralph Herforth (s.a. »Unter Strom« (2009)), Maria Schuster
Kamera / Bildgestaltung: Reinhold Vorschneider
Schnitt / Montage: Andrea Wagner
Musik: --

swans01

der Junge Manuel kommt aus Portugal nach Berlin ... 

Ein Vater und sein halbwüchsiger Sohn kommen nach Berlin. Der Junge hat seine Mutter, die jetzt im Krankenhaus im Koma liegt, niemals zuvor gesehen, und der Vater sieht sich mit einer ungeklärten Vergangenheit konfrontiert. Die fremde, winterlich graue Stadt und die bedrohlich wirkende Klinik verunsichern beide, und auch die Wohnung der Mutter, in der der Junge mit seinem Vater unterkommt, ist bedrückend. Aber es gibt dort eine ebenso geheimnisvolle wie attraktive Mitbewohnerin, die Freundin der Mutter. Während der Vater auf Heilung hofft, geht der Junge auf Streifzüge in die Stadt. Eine aufgeladene Atmosphäre entsteht zwischen Distanz und Verlangen, zwischen Berührungsangst und Todesnähe, zwischen Langeweile und wilden Skateboard-Fahrten: Ein ungewöhnlicher Blick auf Berlin, eine packende Geschichte vom Erwachsenwerden und vom Älterwerden, eine faszinierende Reise zu den vielfältigen Formen des Begehrens und der Liebe ...

swans02

und trifft hier zum ersten Mal auf seine Mutter, die im Koma liegt ...

swans03

Manuel und sein Vater Tarso haben sichg wenig zu sagen ...

swans04

Regisseur Hugo Vieira da Silva über die Ausgangssituation: In diesem Film sind zwei Menschen mit einer Situation konfrontiert, die für sie bisher nicht existierte. In einer minimalistischen Anordnung (ein Apartment, ein Krankenhaus) müssen sie sich intimen Schichten ihrer selbst stellen, vergangenen Gefühlen, einem fremden Körper, ihrem eigenen Körper.
Dieser Film lief im Xenon im Juli 2011

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver