Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Grosse Freiheit
AUT / D 2021 • 116 Min. • frei ab 16
Regie: Sebastian Meise
Buch: Thomas Reider, Sebastian Meise
mit: Franz Rogowski (s.a. »Passages« (2023)), Georg Friedrich (s.a. »Narziss und Goldmund« (2020) und »Contact High« (2009) und »Nordwand« (2008) und »Fremde Haut« (2005),, Anton von Lucke (s.a. »Alma + Oskar« (2022) und »Frantz« (2016)), Thomas Prenn (s.a. »Hochwald« (2020)), Ulrich Faßnacht, Andreas Patton
Kamera / Bildgestaltung: Crystel Fournier (s.a. »Tomboy« (2011))
Schnitt / Montage: Joana Scrinzi
Musik: Nils Petter Molvaer, Peter Brötzmann

GrosseFreiheit01
Hans Hoffmann liebt Männer. Das ist verboten im Deutschland der Nachkriegszeit, der berüchtigte § 175 ist weiter in Kraft ...

Hans Hoffmann liebt Männer. Als ihn die Soldaten der Alliierten nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus aus dem Konzentrationslager befreien, ist seine Leidenszeit noch nicht zu Ende. Hans wird in den Regelvollzug überstellt, um seine Reststrafe abzusitzen - nach Paragraph 175, der hier in Westdeutschland unverändert in Kraft ist. Im Gefängnis begegnet Hans dem verurteilten Mörder Viktor. Der will mit einem '175-er' nichts zu tun haben. Doch Hans' rebellischer, stoischer Stolz, der sich auf dem Gefängnishof und gegen die Willkür der Wärter zu behaupten weiß, nötigt ihm Respekt ab. Wieder und wieder landet Hans, der Wiederholungstäter, im Gefängnis. Und immer ist da Viktor, der Lebenslängliche. Sie kennen sich.

GrosseFreiheit06
Immer wieder landet Hans im Gefängnis. Und immer wieder trifft er hier Viktor, einen verurteilten Mörder

Hans will sich nicht unterwerfen. Er will leben und lieben. Mit Oskar erlebt er eine glückliche, verliebte Zeit, fast unbeschwert trotz dem unaufhörlichen Zwang, sich verstecken zu müssen. Dann weist der Paragraph 175 auch diese Beziehung in die Schranken. Im Gefängnis treffen sie sich wieder. Der erfahrene Hans hilft Oskar, der unbarmherzigen Härte des Knastalltags zu begegnen. Selbst hier finden sich Mittel und Wege für heimliche Treffen, selbst hier vermag Hans Glück zu empfinden. Aber Oskar ist für dieses Leben nicht gemacht, die Konfrontation, das Verheimlichen, die trügerische Aussicht auf eine Freiheit da draußen. Er weiß sich nicht mehr zu helfen.

GrosseFreiheit05
Leo und Hans wurden auf der Klappe durch einen einseitigen Spiegel gefilmt. Beide landen im Gefängnis …

Jahre später. Im Gefängnis verliebt sich Hans in seinen Mitgefangenen Leo, einen Musiklehrer. Aber er ist vorsichtig geworden. Er will niemanden mehr gefährden mit seiner eigenen Sehnsucht. Mit einer Falschaussage vor Gericht verhilft er Leo zur Freilassung. Seine eigene Strafe wird heraufgesetzt.

Wieder und wieder begegnen sich Viktor und Hans über die Jahrzehnte, diese beiden so ungleichen Männer, und ringen den Schikanen und der Gewalt im Knast kleine Freiräume und Zufluchten ab. Sie vertrauen sich, sie kennen die Umstände, denen sie standhalten müssen, und die kleinen Tricks, die ihnen Luft zum Atmen verschaffen. Eine Schicksalsgemeinschaft, verbunden durch eine unstillbare Sehnsucht nach Freiheit und Leben. Oder ist es am Ende, allen Widerständen zum Trotz, Liebe?

GrosseFreiheit04
Aus anfänglicher Abneigung entwickelt sich über die Jahre eine Verbindung gegenseitigen Respekts. Eine Schicksalsgemeinschaft, verbunden durch eine unstillbare Sehnsucht nach Freiheit und Leben. Oder ist es, allen Widerständen zum Trotz, Liebe?

GrosseFreiheit02
Hans und Oskar mit dem er draussen zusammen in einer Wohnung lebte. Später springt Oskar vom Dach …

GrosseFreiheit03
1969: Die Gefangenen schauen die Mondlandung … später im Jahr titelt der Spiegel, dass der $ 175 abgeschafft wird, Hans kommt frei, Viktor nicht … Die grosse Freiheit wartet …

Dieser Film läuft im Xenon im November 2021

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver