Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Dark Blood
NL 1993 / 2012 • 86 Min. • frei ab 18 • engl. OV.
Regie: George Sluizer
Buch: Jim Barton
mit: River Phoenix, Judy Davis, Jonathan Pryce, Karen Black, George Aguilar
Kamera / Bildgestaltung: Edward Lachman (s.a. »Wiener Dog« (2016) und »Carol« (2015) und »Howl« (2010) und »I'm Not There« (2007) und »Ken Park« (2002) und »Dem Himmel so fern« (2002))
Schnitt / Montage: Michiel Reichwein
Musik: Florencia Di Concilio

DarkBlood01

Boy, ein verwitweter junger Mann mit indianischen Wurzeln, lebt in einer durch Nukleartests verseuchten Wüste in den USA. Hier wartet er auf das Ende der Welt, umgeben von Voodoo-Puppen der Ureinwohner, die magische Kraft besitzen sollen. In dieses Refugium brechen unerwartet Harry und Buffy ein, die eine späte zweite Hochzeitsreise angetreten haben, um zu prüfen, ob ihre Ehe noch eine Zukunft hat. Als ihr Bentley streikt, bietet Boy seine Hilfe an. Doch dann beginnt er, die beiden wie Gefangene zu halten, weil er hofft, gemeinsam mit Buffy in eine bessere Welt hinüberwechseln zu können …

DarkBlood02

Nach dem plötzlichen Tod des Hauptdarstellers River Phoenix zehn Tage vor Abschluss der Dreharbeiten 1993 fiel das Filmmaterial zu Dark Blood an die Versicherung, die für den Drehabbruch aufkam. Jahre später konnte Regisseur George Sluizer das Material vor der endgültigen Vernichtung bewahren. Im Januar 2012 begann er mit der Endfertigung seines Films, wobei er sich entschloss, die fehlenden Szenen im Off aus dem Drehbuch vorzulesen. Sein Film ist ein existenzialistischer Spätwestern von suggestiver Kraft, die nicht zuletzt von der Präsenz seiner am Rande des Todes balancierenden Hauptfigur ausgeht. Berlinale 2013

DarkBlood03

Vielen Dank an Tonino Frede vom Filmrauschpalast, Moabit, der den Film für eine begrenzte Kinoauswertung in Berliner Kinos von der Sluizer Familie aus den Niederlanden organisiert hat ...

DarkBlood04

DarkBlood05

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver