Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Taking Woodstock
USA 2009 • 121 Min. • frei ab 6 • MPAA: rated R for graphic nudity, some sexual content, drug use and language • engl.O.m.U.
Regie: Ang Lee (s.a. »Brokeback Mountain« (2005) und »Tiger And Dragon« (2000))
Buch: James Schamus (s.a. »Tiger And Dragon« (2000))
mit: Demetri Martin, Jeffrey Dean Morgan, Liev Schreiber (s.a. »Bauernopfer« (2014)), Paul Dano (s.a. »Little Miss Sunshine« (2006) und »L.I.E.« (2000)), Mamie Gummer (s.a. »Spuren eines Lebens« (2007)), Emile Hirsch (s.a. »Milk« (2008)), Imelda Staunton (s.a. »Pride« (2014)), Katherine Waterston (s.a. »Mid90s« (2018) und »Steve Jobs« (2015))
Kamera / Bildgestaltung: Eric Gautier (s.a. »Die Reise des jungen Ché« (2004) und »Son Frère« (2002))
Schnitt / Montage: Tim Squyres (s.a. »Tiger And Dragon« (2000))
Musik: Danny Elfman (s.a. »The Unknown Known« (2014) und »Milk« (2008))

takingwoodstock01. takingwoodstock02

der junge Schwule Elliot beschliesst seinen Eltern mit ihrem heruntergewirtschafteten Motel zu helfen ... er setzt sich mit den Organisatoren eines Musikfestivals in Verbindung, denen nach einer Absage eines Nachbarortes der geeignete Platz fehlt ...

Obwohl Elliot Teichberg die Kleinstadt Bethel bereits vor Jahren verlassen hat und in New York lebt, fühlt er sich für seine Eltern Sonia und Jake Teichberg noch immer verantwortlich und reist Sommer für Sommer zurück, um diesen bei der Bewirtschaftung eines heruntergekommenen Motels unter die Arme zu greifen. Als er im Juli 1969 erfährt, dass der wenige Meilen entfernte Ort Wallkill die Genehmigung für das Woodstock-Festival versagt hat, sieht er seine Chance, das elterliche Geschäft wieder anzukurbeln. Kurzerhand setzt er sich mit den Organisatoren in Verbindung und überzeugt sie, dass Bethel der perfekte Ort für das Musikfestival wäre. Doch die Planung läuft aus dem Ruder, als sich plötzlich mehrere hunderttausende Hippies auf den Weg machen, um an dem Happening teil zu haben …

takingwoodstock03. takingwoodstock04

... und auf dieser Wiese soll das stattfinden? ... Genau! ... aber hinterher auch wieder aufräumen! ... Geht klar! ... statt den geplanten knapp 100.000 Besuchern, setzen sich dann aber mehrere 100.000 Besucher in Bewegung ...

takingwoodstock05. takingwoodstock07

unter ihnen auch die transsexuelle Vilma, ein Korea-Veteran ... Eliots Freund aus Kindheitstagen Billy, ist gerade erst aus Vietnam zurück ...

takingwoodstock06. takingwoodstock08

nach einigen Gewittern verwandelt sich die abschüssige Wiese in ein Matsch-Landschaft ... innerhalb der drei Tage gelingt Elliot die Abnabelung von seinen Eltern, und er beschliesst nach Californien zu ziehen ...


Dieser Film lief im Xenon im November bis Dezember 2009

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver