Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Rex Gildo - Der letzte Tanz
D 2022 • 90 Min. • FSK: frei ab x
Regie: Rosa von Praunheim (s.a. »Männerfreundschaften« (2018) und »Überleben in Neukölln« (2017) und »Härte« (2015) und »König des Comics« (2012) und »Die Jungs vom Bahnhof Zoo« (2011) und »New York Memories« (2010) und »Meine Mütter« (2007) und »Tunten lügen nicht« (2002) und »Der Einstein des Sex« (1999) und »Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt« (1971))
Buch: Nico Woche, Rosa von Praunheim
mit: Kilian Berger (junger Rex), Ben Becker (sein Manager und Liebhaber Fred Miekley) (s.a. »Der Einstein des Sex« (1999)), Kai Schumann (älterer Rex) (s.a. »Der Einstein des Sex« (1999)), Ichgola Androgyn, Prodomos Antoniadis, sowie Cindy Berger (ohne Bert), Bernhard Brink und Gitte Haenning
Kamera / Bildgestaltung: Lorenz Haarmann (s.a. »New York Memories« (2010) und »Tunten lügen nicht« (2001))
Schnitt / Montage: Mike Shepard (s.a. »Männerfreundschaften« (2018) und »Härte« (2015) und »König des Comics« (2012) und »Die Jungs vom Bahnhof Zoo« (2011) und »New York Memories« (2010) und »Meine Mütter« (2007) und »Tunten lügen nicht« (2002) und »Der Einstein des Sex« (1999)), Rosa von Praunheim
Musik: -

RexGildo02

Rex und Gitte …

Er sah blendend aus, konnte singen und tanzen, verkaufte 40 Millionen Schallplatten, wirkte in über 30 Filmen mit, und 'Fiesta Mexicana' konnte jedes Kind mitsingen. Rex Gildo war ein deutscher Star. Doch dass er und sein Manager/Entdecker/Ziehvater Fred Miekley über Jahrzehnte ein Liebespaar waren, wussten nur engste Vertraute. Um Pressegerüchten über sein Schwulsein zuvorzukommen, heiratete Gildo sogar seine eigene Cousine Marion. Nach Miekleys Tod bekam Gildos Karriere tiefe Risse, er wurde tablettensüchtig und hatte Alkoholprobleme. 1999 stürzte er aus dem Fenster seiner Münchner Wohnung, er wurde 63 Jahre alt …

Halb fiktional, halb dokumentarisch erzählt Rosa von Praunheim in seinem neuen Film Rex Gildos Leben als die tragische Geschichte eines Unterhaltungskünstler, der sich in der repressiven Öffentlichkeit der 1950er und 60er Jahre zu einem Doppelleben gezwungen glaubte und auch später nie den Ausbruch aus seinem Versteck wagte. In den Spielszenen brillieren Newcomer Kilian Berger als junger Rex Gildo, Kai Schumann in der Rolle als älterer Rex und Ben Becker als Fred Miekley. In den dokumentarischen Szenen erzählen u.a. Schlagerstar Gitte Hænning oder Cindy Berger von ihrer Zeit mit Rex …

RexGildo03

Rex mit seinem Lover …

RexGildo04

In typischer Mischung aus Dokumentar- und Spielfilmelementen zeigt Rosa von Praunheim Licht und Schatten eines Lebens zwischen öffentlichem Auftritt und privaten Sehnsüchten.
Rex Gildo feierte große Erfolge mit seinen Liedern und Musikfilmen. Sein bekanntester Schlager ist 'Fiesta Mexicana' … Hossa, Hossa, Hossa … aus dem Jahr 1972. Rosa von Praunheim erzählt ein Leben im gesellschaftlichen Kontext der Schwulenbewegung, vom normativen Druck der Schlagerbranche und den gravierenden Veränderungen von heute.

RexGildo01

Dieser Film läuft im Xenon im Juni 2022

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver