Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

August 2017

R. I. P. Tobe Hooper

TobeHooper
Tobe Hooper* 25.01.1943 † 26.08. 2017
Hooper hat 1974 den legendären ultimativen Splatterfilm »The Texas Chainsaw Massacre« kreiert, der in Deutschland lange indiziert war, und erst vor kurzem für die Kinoauswertung wieder freigegeben wurde.
Ausserdem fungiert er als Regisseur des erfolgreichen »Poltergeist« (1982), von dem es aber mittlerweile heisst, dieser wäre vorwiegend von Steven Spielberg inszeniert ...

DancingYellow02

R. I. P. Jerry Lewis

JerryLewis+
Jerry Lewis *16.03.1926 † 20.08. 2017
Der Komiker und Grimassenschneider Jerry Lewis ist tot.
Nach seinen Auftritten in den 1950er-Jahren mit Dean Martin zusammen, wurde er vor allen durch seine Blödelfilme Anfang der 1960er-Jahre bekannt: »Aschenblödel / Cinderfella« (1960), »Der Bürotrottel / The Errand Boy« (1962) und »Der verrückte Professor / The Nutty Professor« (1963). 1982 spielte er in Martin Scorseses großartigen »King Of Comedy« einen Komiker, der von Sandra Bernhard entführt wird. Ausserdem noch zu sehen in »Arizona Dream« (1993) von Emir Kusturica und »Funny Bones« (1995) von Peter Chelsom.

Tiger

DancingLeftAndRight

The Graduate

TheGraduateKiss
Ab heute tgl. 20:30 Uhr zeigen wir die großartig digital restaurierte »Reifeprüfung« im englischen Original mit dt. Untertiteln. Nicht verpassen!

R. I. P. Sam Shepard

SamShepard
Sam Shepard *05.11.1943 † 27.07.2017
Shepard verstarb bereits letzten Donnerstag. Er schrieb Theaterstücke und Drehbücher wie »Zabriskie Point« mit Michelangelo Antonioni (1970) und »Paris, Texas« (1984) für Wim Wenders, arbeitete aber auch viel als Schauspieler, u.a. mit seiner Partnerin Jessica Lange in »Frances« (1982), »Der Stoff aus dem die Helden sind« (1983), in Volker Schlöndorff’s »Homo Faber« (1991), sowie hier im Bild in dem schönen Ensemble-Film
»August, Osage County« aus 2013 ...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.