Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

With Gilbert & George
UK 2007 • 104 Min. • engl.O.m.U.
Regie: Julian Cole
Buch: julian Cole
mit: Gilbert Proesch, George Passmore
Kamera / Bildgestaltung: Julian Cole
Schnitt / Montage: Ben Hole
Musik: Neil Kaczer

withgilbertandgeorge01

Man kennt Gilbert & George als verschrobenes Künstlerpaar seit den späten 1970ern, ihre grossformatigen Mischtechnik-Arbeiten, die berühmten »Naked Shit Pictures« und ihre rätselhaften Performances (z.B. sich gegenseitig beim Betrunkenwerden zu filmen). Zwei distinguierte Herren in grauen Anzügen, die kontroverse, oft anstössige Kunst machen ­ eine Art »lebende Skulptur«, wie sie sich selbst mal genannt haben. Man wusste nie so genau, ob sie wirklich so sind, oder ob sie ihr öffentliches Auftreten inszenieren, um ganz hinter der Künstlerrolle zurückzutreten.

withgilbertandgeorge02

Über ihr Privatleben war wenig bekannt, man war sich noch nicht mal sicher, ob sie auch im Leben ein Paar sind. Julian Cole (bekannt durch seinen Film OSTIA, in dem er Derek Jarman als Pasolini inszenierte) hat Gilbert & George 1986 kennen gelernt, als er ihnen Modell stand. Jetzt hat er ein Dokumentarfilm-Porträt über sie gemacht ­ mit Material aus fast zwei Jahrzehnten.
Dieser umfassende Einblick in die Welt von Gilbert & George hat deshalb zwar epische Ausmasse, bleibt aber in seinem Ton völlig intim. Cole ist ein Freund und Wegbegleiter des Paares, kennt das Londoner East End, das arme, aber visuell überreiche Viertel, in dem sich seit 40 Jahren ihr Studio befindet, hat die grossen Ausstellungen, z.B. in Russland und China, mitverfolgt und weiss, dass Gilbert & George es mit ihrem Leitsatz »Kunst für Alle« ernst meinen.

withgilbertandgeorge03

Die Kontroversen um die Bilder, der Vorwurf der Scharlatanerie, die Versuche, das Paar als Ironiker des Kunstbetriebs zu »entlarven«, berührt Coles Filmmaterial nur am Rande ­ für ihn sind sie Zeitzeugen eines umfassenden sozialen, kulturellen und künstlerischen Wandels, den sie aus ihrem Atelier heraus verfolgen und in Kunst verwandeln. Und so ist auch WITH GILBERT & GEORGE zeitgeschichtliches Dokument, Einführung in ein künstlerisches Werk und schwule Paar-Biografie in einem. Und man erfährt: Gilbert & George sind wirklich nur Gilbert & George.

Dieser Film lief im Xenon im August 2009

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver