Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit
»Donnie Darko« USA 2001 • 113 Min. • FSK: frei ab 16 • MPAA: Rated R for language, some drug use and violence • engl. O.m.U.
Regie: Richard Kelly
Buch: Richard Kelly
mit: Jake Gyllenhaal (s.a. »Nocturnal Animals« (2016) und »Brothers« (2009) und »Brokeback Mountain« (2005)), Jena Malone, Drew Barrymore, Patrick Swayze (s.a. »The Outsiders - The Complete Novel« (1983)), Mary McDonnell, Katherine Ross (s.a. »Die Reifeprüfung« (1967)), James Duval (s.a. »Kaboom« (2010))
Kamera / Bildgestaltung: Steven B. Poster
Schnitt / Montage: Sam Bauer
Musik: Michael Andrews

DonnieDarko01

Middlesex, Iowa, 1988: Donnie Darko ist auf den ersten Blick ein typisch amerikanischer Teenager, ausgestattet mit einem scharfen Intellekt, lebhafter Fantasie und einer weltmüden Weisheit, doch ebenso introvertiert und emotional labil pflegt er eine Freundschaft mit Frank, einem riesigen Kaninchen, dass nur er sehen kann. Als Donnie eines Nachts von seinem imaginären Freund geweckt wird, der ihm offenbart, dass der Weltuntergang kurz bervorsteht, entgeht er um ein Haar einem Unfall, der tödlich hätte enden können. Von da an wird Frank zu Donnies ständigem Begleiter und provoziert eine Reihe von Ereignissen, die in der Kleinstadt für jede Menge Ärger sorgen. Doch was steckt wirklich hinter der Stimme in Donnies Kopf?

DonnieDarko02

Mit seinem Spielfilmdebüt schuf der erst 26-jährige Richard Kelly einen Kultfilm für eine ganze Generation. Kelly, der sein Drehbuch als eine Art „Fänger im Roggen erzählt von Philip K. Dick“ bezeichnete, nimmt den Zuschauer in einem ungewöhnlichen Genre-Mix aus melancholischer Science-Fiction, Coming-of-Age, Teenager-Komödie und phantastischem Thriller mit auf eine (alb-)traumhaft erscheinende Reise in den Schwebezustand zwischen der Welt der Kindheit und der Erwachsenen …

DonnieDarko03

DonnieDrako04

DonnieDarko05

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver