Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Auf der Suche
D / FRA 2011 • 88 Min. • frei ab 6
Regie: Jan Krüger (s.a. »Rückenwind« (2009) und seine »Kurzfilme« (2000 / 2001 / 2006 / 2007))
Buch: Jan Krüger
mit: Corinna Harfouch (s.a. »Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders« (2006), Nico Rogner, Valerie Leroy, Mehdi Dehbi, Mireille Perrier, Trystan Pütter
Kamera / Bildgestaltung: Bernadette Paassen (s.a. »Unter Männern« (2011) und »Rückenwind« (2009) und »Tango Apasionado« (2006))
Schnitt / Montage: Natali Barrey (s.a. »Hotel Paradijs« (2007))
Musik: Birger Clausen (s.a. »Hotel Paradijs« (2007))

aufdersuche02

Valerie kommt aus Karlsruhe nach Marseille, weil sie seit einer Woche nichts mehr von ihrem Sohn gehört hat ...

Simon, ein junger Arzt aus Deutschland, ist verschwunden. Seine Wohnung in Marseille, wo er zuletzt gelebt und gearbeitet hat, ist verlassen. Seine Mutter Valerie ist verzweifelt - sie kann sich keinen Reim auf das Verschwinden ihres Sohnes machen. In ihrer Not bittet sie Jens, den ehemaligen Freund und Geliebten von Simon, um Hilfe. Gemeinsam machen sie sich in Marseille auf die Suche ...

aufdersuche01

hier trifft sie auf Jens, den Ex-Lover ihres Sohnes Simon ...

Niemand verschwindet einfach so. Irgendeinen Grund muss es doch geben. Einen Plan oder eine Spur. Wo fängt man an zu suchen? Wer deutet die Zeichen richtig? Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Vor allem aber ein Ringen um die Wahrheit - in einer fremden Sprache, einer fremden Stadt, die ihre ganz eigenen Bedingungen stellt.
Wen oder was suchen Valerie und Jens? Die Mutter ihren Sohn, der sich ihr schon nach Marseille entzogen hat und vielleicht jetzt noch weiter? Der Exfreund seinen früheren Geliebten, der sich längst in andere verliebt hat? In ihrer Suche sind Valerie und Jens schicksalhaft aneinander gebunden, doch je unschärfer der Gegenstand ihrer Suche wird, desto schärfer treten die Suchenden hervor:
ihre Ängste, ihre Enttäuschungen, ihre Spannungen untereinander. Im Umkreisen der Leerstelle, die Simon hinterlassen hat, tragen sie Stellvertreterkonflikte miteinander aus - Valerie möchte das Schwulsein ihres Sohnes nicht akzeptieren, Jens der Elterngeneration nicht seinen (und Simons) Lebensstil rechtfertigen müssen. In der fremden Stadt, einem herbstlichen, verschlossenen Marseille, das seinem eigenen Rhythmus folgt, stehen sich Valeries Mutterinstinkt und Jens’ Wissen um Simons geheime Orte gegenüber. In Simons Kollegin Camille und dem jungen Autoverkäufer Jalil finden sie schliesslich zwei Menschen, die auf unterschiedliche Weise eine besondere Verbindung zum Vermissten aufgebaut haben ...

aufdersuche03

doch wo anfangen zu suchen ?

aufdersuche04

hat Simon sich vielleicht nach Marocco rübergemacht?

aufdersuche05

Valerie fragt rum und zeigt Bilder ...

Dieser Film lief im Xenon im Dezember 2011

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver