Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Tournee
»Tournée« F / D 2010 • 116 Min. • frei ab 12 • franz. O.m.U.
Regie: Mathieu Amalric
Buch: Mathieu Amalric, Marcelo Novais Teles
mit: Anne Benoit, Mathieu Amalric (s.a. »Ein Becken voller Männer« (2018)), Julie Ferrier, Damien Odoul, Miranda Coclasure, Sutanne Ramsey, Dirty Martini
Kamera / Bildgestaltung: Christophe Beaucarne (s.a. »Verlorene Illusionen« (2022))
Schnitt / Montage: Annette Dutertre (s.a. »Marvin« (2017) und »Callas Assoluta« (2007))
Musik: --

tournee01

der gescheiterte französische TV-Produzent Joachim schart in den USA einige Tänzerinnen um sich ...

Seine Karriere und sein Leben in Frankreich waren am Ende: Ärger, Schulden, Feinde an allen Fronten. Der einstige TV Produzent Joachim liess schliesslich Frau und Kinder zurück, um in den USA einen Neuanfang zu wagen. Und tatsächlich gelingt ihm mit einer New Burlesque Show ein Achtungserfolg, der ihn von einer triumphalen Rückkehr in seine Heimat träumen lässt. Von Hafenstadt zu Hafenstadt tourt er mit seinen bunt schillernden und lebensfrohen Tänzerinnen durch Frankreich. Das Publikum ist begeistert von der ebenso amüsanten wie erotischen Show der Amerikanerinnen. Auch hinter den Kulissen können trostlose Hotelzimmer und mangelndes Geld die Stimmung nur selten trüben. Der grosse Traum von einem extravaganten Tourabschluss in Paris hält diese besondere Schicksalsgemeinschaft am Leben. Doch kaum in Paris angekommen, muss Joachim feststellen, dass längst nicht alle alten Wunden verheilt sind …

tournee02


die fülligen, tätowierten Damen zeigen eine New Burlesque Show ...

tournee03

... eine Strip-Show von Frauen für Frauen ...

tournee04

nach dem ersten Erfolg in den USA, tingelt die Truppe in Europa angekommen durch die französische Provinz, vorzugsweise in heruntergekommen Küstenkäffern ... »wenn Le Havre Euch liebt, wird Euchg ganz Frankreich lieben ...«

tournee05

... und tatsächlich hat die Show Erfolg, doch so einfach wie Joachim sich seine Rückkehr vorgestellt hatte, ist es dann doch nicht ...

Dieser Film lief im Xenon im Oktober 2011

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver