Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Veruschka - Inszenierung (m)eines Körpers
D 2005 • 72 Min. • frei ab 0
Regie: Paul Morrissey, Bernd Böhm
Buch: Vera Lehndorff, Paul Morrissey
mit: Vera Lehndorff
Kamera / Bildgestaltung: Micha Waschke
Schnitt / Montage: Micha Waschke
Musik: Micha Waschke, Ennio Morricone

veruschka01 veruschka02

Vera Lehndorf - und in Michelangelo Antonionis »Blow Up«

Vera Lehndorff lebt nicht gerne in Erinnerungen, obwohl sie auf eine Karriere zurückblicken kann, die sich auch 40 Jahre danach atemberaubend glamourös erzählen lässt: Als «Veruschka» wurde sie zum Supermodel, bereits 1970 hatte man ihr Gesicht auf 800 Modemagazinen weltweit gesehen. Sie war die Frau im Flitterkleid, die Antonioni mit »Blow Up« zur Poster-Ikone der Sixties gemacht hatte; sie war das erste deutsche Supermodel.

»... Am Anfang unterschied ich mich von den anderen Models vielleicht nur durch meine überspannten Bewegungen. Ich machte meistens irgendwelche anderen Stars nach, die ich in den Zeitschriften gesehen hatte, z.B. Ursula Andress. In der frühen Zeit wurde ich kaum jemals fotografiert, ohne dass mir bewusst war, wen ich darstellen wollte. Dieses Spiel machte mir eine Zeitlang Spass - mich mittels Mode und Schminke zu verwandeln und dafür sogar Applaus zu bekommen. Mitte der 60er Jahre habe ich dann angefangen, Farben zu benützen, um mir selbst für eine Weile zu entgehen. Ich verwandelte meinen Kopf in Tierköpfe und Stein, bemalte ihn und beklebte mein Gesicht mit Vogelfedern und Fellen. In den 70er Jahren veränderte sich alles. Das Spiel war zu Ende ...«
Vera Lehndorff

veruschka03

Inszenierung eines Körpers ...

Dieser Film lief im Xenon im Oktober 2011

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver