Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Gladiator
USA 2000 • 155 Min. • frei ab 16 • MPAA: Rated R for language

Regie: Ridley Scott (Bruder von Tony Scott)
Buch: David Franzoni, John Logan, William Nicholson
mit: Russell Crowe (s.a. »Boy Erased« (2018)), Joaquin Phoenix, Richard Harris, Ralph Moeller, Oliver Reed, Derek Jacobi (s.a. »The King's Speech« (2010))
Kamera / Bildgestaltung: John Mathieson (s.a. »Love is the Devil« (1997))
Schnitt / Montage: Pietro Scalia
Musik: Hans Zimmer (s.a. »Score - Eine Geschichte der Filmmusik« (2017) und »Freeheld« (2015) und »Besser geht's nicht« (1997)), Lisa Gerrard
5 Oscars® 2001: Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Bestes Kostüm-Design, Beste Special Effects, Bester Ton

gladiator01 gladiator02

Der grosse römische General Maximus (Russell Crowe) hat die Legionen auf dem Schlachtfeld wieder einmal zum Sieg geführt. Nach gewonnenem Krieg, träumt Maximus von zu Hause und möchte nur noch zu seiner Frau und seinem Sohn zurückkehren. Der im Sterben liegende Kaiser Marcus Aurelius (Richard Harris) jedoch hat noch eine Aufgabe für den General - er soll seine Macht übernehmen. Eifersüchtig auf Maximus` Gunst beim Kaiser befiehlt der Thronfolger Commodus (Joaquin Phoenix) dessen Hinrichtung - und die seiner Familie. Maximus entkommt knapp dem Tod, wird in die Sklaverei gezwungen und zum Gladiator für die Arena trainiert, womit seine Berühmtheit wächst. Jetzt ist er nach Rom gekommen und beabsichtigt, den Mord an seiner Frau und seinem Sohn zu rächen, indem er den neuen Kaiser Commodus tötet. Maximus ist sich bewusst, dass nur der Wille des Volkes stärker ist als die Macht des Kaisers, und er weiss, dass er seine Rache nur erlangen kann, wenn er der grösste Held des Kaiserreichs wird ...

gladiator03 gladiator04


gladiator05 gladiator06

Dieser Film lief im Xenon im März bis April 2001

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver