Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Shining
»The Shining« UK 1980 • 119 Min. • frei ab 16 • engl. O.m.U.
Regie: Stanley Kubrick (s.a. »Eyes Wide Shut« und »Uhrwerk Orange«)
Buch: Stanley Kubrick, Diane Johnson nach einem Roman von Stephen King
mit: Jack Nicholson (s.a. »Besser geht's nicht«), Shelley Duvall, Scatman Crothers, Danny Lloyd, Barry Nelson
Kamera / Bildgestaltung: John Alcott (s.a. »Uhrwerk Orange«)
Schnitt / Montage:
Ray Lovejoy
Musik: Wendy Carlos (als Walter Carlos s.a. »Uhrwerk Orange«), Rachel Elkind (Bela Bartok, Krzysztof Penderecki, György Legeti)
Bilder: © Warner Bros.

the-shining-movie-review-image-header

Schriftsteller Jack Torrance hat die Aufgabe als Hausmeister ein im Winter leerstehendes Hotel in den Bergen zu betreuen …

In einem eingeschneiten Berghotel in Colorado verfällt ein Schriftsteller, der dort mit seiner Familie als Hausmeister den Winter verbringt, langsam dem Wahnsinn. Das labyrinthische Haus provoziert Halluzinationen und Angstträume, stürzt den Mann in eine Identitätskrise und treibt ihn zur zwanghaften Wiederholung einer Bluttat, die vor Jahren im Hotel geschah: Er attackiert seine Frau und seinen Sohn, die mit knapper Not dem Mordanschlag entgehen. Nur an der Oberfläche ein effektvoller Horrorthriller, ist Kubricks Film eine virtuos inszenierte Studie über die Wechselwirkung von Wirklichkeit und Schein, Realität und Illusion – über die traumatischen Abgründe, die sich jenseits des »gesunden Menschenverstandes« auftun. Die konventionelle Fabel nach einem Roman von Stephen King ist nur Anlass für eine suggestive Symphonie des Schreckens, die den Zuschauer zugleich in seinen Genreerwartungen bestätigt und seinen Blick in die Irre führt ... Film-Dienst fd22 670

191zx2mnxztyxjpg

Doch je länger die zeit sich hinzieht, desto merkwürdiger verhält er sich zu seiner Frau und Sohn Danny …

THE_SHINING_horror_thriller_dark_movie_film_classic_1920x1080

Danny fährt in seiner vielen freien Zeit mit dem Tretroller durch die leeren Hotelflure …

shiningdannyjpg

An einer Tür ist nur R E D R U M gekritzelt. Was kann das bedeuten …?

the-shining-1200-1200-675-675-crop-000000

... und wer sind diese Zwillinge …?

Elevatorfromwendysview

Shining-Movie-Alternate-Endings-Stanley-Kubrick

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.