Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Rabbi Wolff
D 2016 • 95 Min. • frei ab 0
Regie: Britta Wauer (s.a. »Im Himmel, unter der Erde« (2011))
Buch: Britta Wauer
mit: Rabbiner William Wolff und Valeriy Bunimov, Kathleen Egleton, Leo Hepner, Elas Hillman u.v.a.
Kamera / Bildgestaltung: Kaspar Köpke (s.a. »Im Himmel, unter der Erde« (2011))
Schnitt / Montage: Berthold Baule (s.a. »Im Himmel, unter der Erde« (2011))
Musik: Karim Sebastian Elias (s.a. »Im Himmel, unter der Erde« (2011))

rabbiwolff01

William Wolff ist Ende 80 und der wohl ungewöhnlichste Rabbiner der Welt.

Der kleine Mann mit Hut wurde in Berlin geboren, hat einen britischen Pass und wohnt in einem Häuschen in der Nähe von London. Immer Mitte der Woche fliegt er nach Hamburg, steigt dort in den Zug und pendelt zu seinen Jüdischen Gemeinden nach Schwerin und Rostock. Samstags nach dem Gottesdienst geht es zurück nach London – es sei denn, er ist bei Verwandten in Jerusalem, auf Fastenkur in Bad Pyrmont oder beim Pferderennen in Ascot. Denn das Leben muss vor allem Spaß machen, findet Willy Wolff.

rabbiwolff02

Mit seiner unkonventionellen Art und seinem herzhaften Lachen begeisterte der Landesrabbiner von Mecklenburg-Vorpommern die Zuschauer bereits in Britta Wauers Publikumshit ‘Im Himmel, unter der Erde’ (2011), einem Dokumentarfilm über den Jüdischen Friedhof Berlin-Weißensee. Wauers neuer Film zeigt nun den turbulenten Alltag von Willy Wolff und beleuchtet seine bewegte Vergangenheit: Bevor er Rabbiner wurde, war er politischer Korrespondent in London; als Kind floh er mit seiner Familie aus Nazideutschland.

rabbiwolff03

Rabbi Wolff ist nicht nur das Porträt einer faszinierenden Persönlichkeit - eines tief religiösen Menschen, der sich voller Lebensfreude über Konventionen hinwegsetzt. Der Film führt auch auf mitreißende Weise in die Welt des Judentums ein und präsentiert uns einen ganz besonderen deutschen Lebenslauf ...

rabbiwolff04

Dieser Film lief im Xenon im April bis Juni 2016

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver