Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Jonathan
D 2016 • 99 Min. • frei ab 12
Regie: Piotr J. Lewandowski
Buch: Piotr J. Lewandowski
mit: Jannis Niewöhner (s.a. »Narziss und Goldmund« (2020)), André M. Hennicke (s.a. »Narziss und Goldmund« (2020) und »Die besonderen Fähigkeiten des Herrn Mahler« (2017) und »Effi Briest« (2008)), Julia Koschitz, Thomas Sarbacher, Barbara Auer (s.a. »Effi Briest« (2008))
Kamera / Bildgestaltung: Jeremy Rouse
Schnitt / Montage: Dan Oltenau
Musik: Lenny Mockridge

Jonathan01

Jonathan pflegt seit Jahren seinen schwerkranken Vater Burghardt und bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Tante Martha den Bauernhof der Familie ...

Jonathan02

Die Pflege des Vaters, die Organisation des Hofes und die schwere Arbeit auf dem Feld bestimmen seinen Alltag ...

Jonathan04

Das Verhältnis zwischen Martha und Burghardt ist angespannt, jahrelang haben sie kein Wort miteinander gewechselt. 
Dass Burghardt keine Nähe zulassen kann und Jonathans Fragen zum frühen Tod seiner Mutter stets unbeantwortet lässt, macht die Situation nicht einfacher. Jonathan spürt, dass etwas zwischen ihnen steht, kann die Mauer zu seinem Vater aber nicht durchdringen.

Jonathan03

Da sich Burghardts Zustand zusehends verschlechtert, stellt Martha die Pflegerin Anka ein, die Jonathan mit ihrer Offenheit verzaubert. Er ist fasziniert von der Leichtigkeit mit der Anka den essenziellen Fragen des Lebens begegnet und verliebt sich Hals über Kopf.

Jonathan06

Als Burghardts verschollen geglaubter Jugendfreund Ron auftaucht, blüht Jonathans Vater regelrecht auf. Für Jonathan ist Ron jedoch ein Eindringling. Seine Abneigung verstärkt sich, als er nach und nach mehr über eine Vergangenheit erfährt, von der er nichts ahnte.

Jonathan05

Ein lange verborgenes Familiengeheimnis stellt das Vater-Sohn-Verhältnis vor eine Zerreißprobe. Langsam versteht Jonathan, dass er seinen eigenen Weg finden muss - und Lieben auch bedeutet ...

© der Bilder: Jeremy Rouse

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver