Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

Meine Welt ist die Musik - Der Komponist Christian Bruhn
D 2017 • 80 Min. • frei ab 0
Regie: Marie Reich
Buch: Constantin Ried, Marie Reich
mit: Christian Bruhn, Katja Ebstein, Harold Faltermeyer, Klaus Doldinger, (s.a. »Sing! Inge, Sing!« (2011)), Curt Cress, Ralph Siegel, DJ Hell
Kamera / Bildgestaltung: Salomé Lou Römer
Schnitt / Montage: Rainer Schmidt
Musik: Christian Bruhn

MeineWeltIstDieMusik01

Jeder kennt Christian Bruhns Musik - kaum ist ein Songtitel genannt, klingt er automatisch im Ohr. Man begegnet den Sounds live in DJ Sets oder auf dem Oktoberfest. DJ Hell ist bekennender Fan, und der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat seine Captain Future Musik aktuell mit auf die ISS genommen. Den Urheber und Komponisten der zahlreichen Kult-Titel kennen aber die Wenigsten. Christian Bruhn, der Mozart verehrt und im Herzen ein Jazzer ist, ist einer der erfolgreichsten, deutschen Unterhaltungsmusikkomponisten. Er hat Hits geschaffen, wie Marmor Stein und Eisen bricht, Wunder gibt es immer wieder, Zwei kleine Italiener, Liebeskummer lohnt sich nicht, Ein bisschen Spaß muss sein u.v.a. Aber auch die Titelmusik zu TV Serien wie Captain Future und Timm Thaler oder einen Liederzyklus aus Heinrich Heine Gedichten für seine frühere Ehefrau Katja Ebstein.

MeineWeltIstDieMusik02

MEINE WELT IST DIE MUSIK ist der erste Dokumentarfilm über Christian Bruhn und das einfühlsame, ansteckend beschwingte Portrait eines Mannes, der von Anfang der sechziger Jahre bis heute generationsübergreifend die Menschen mit seiner Musik begleitet und berührt hat.
Christian Bruhn gibt Einblick in sein vielschichtiges Werk, das einen immer wieder überrascht- Er öffnete sein Herz und seine Türen für das Filmteam und erzählt auf unterhaltsame Weise aus seinem Leben oder lässt die Musik es tun.

MeineWeltIstDieMusik03

Dieser Film lief im Xenon im Januar 2018

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Made in RapidWeaver