Xenon Kino Berlin

Filmkunstkino in Berlin-Schöneberg

September 2019

chest+2

chest+009

R. I. P. Peter Lindbergh

Peter_Lindbergh_2015
Peter Lindbergh aka Peter Brodbeck * 23.11. 1944 † 03.09. 2019 (Bild: Peter Lindbergh 2015, © Fanzineredwiki, Wikipedia.org)
Gerade eben noch, im Juni 2019, hatten wir den Dokumentarfilm
»Peter Lindbergh - Women's Stories« von Jean-Michael Vecchiet im Programm und nun ist der große Photograph und Filmemacher verstorben.
Lindbergh ging Ende der 1970-er jähre nach Paris und begann für verschiedene Ausgaben der Vogue, Vanity Fair und New Yorker zu fotografieren. Ende der 80-er machte er zuvor fast unbekannte Models zu Ikonen, deren Namen fast jeder in den 90er-Jahren kannte. Die Super-Models waren berühmter als die Haute Couture, die sie am Körper trugen … Die fünf Damen waren dann auch im Videoclip zu »Freedom« von George Michael zu sehen, der sich seinerzeit ja mit seiner Plattenfirma Sony stritt, weil er selbst keine Werbung für seine Alben machen wollte.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.